Ungarn-H-7090 Tamási

Hársfa Str.   Tel: +36 74 / 471 - 151

Thermalbad+Camping

Ortsplan

Koordinaten N 46° 37.530'  E 018° 17.236'

Das Thermalbad samt Campingplatz ist seit vielen Jahren das Urlaubsziel meines Bekannten Willipitschen aus Aachen. Er schwört auf die Heilwirkung des Wassers und er liebt die Atmosphäre des Campingplatzes am Bad. Der Platz liegt südlich vom Plattensee.

Hier beschreibe ich mit den Worten von Willi den Platz aus seiner Sicht: Die Thermalbecken sind ganz neu gefliest worden, man ist also hier den teuren Weg gegangen. Es ist sehr schön geworden. An einigen Stellen ist der Beckenrand abgesenkt worden, sodass zuviel Wasser nicht wie früher schluchzend durch die Öffnungen ablief, sondern wie in modernen Schwimmbädern über den Rand läuft. Das Bad macht jetzt wirklich einen schönen Eindruck. Auch im Außenbecken ist man vor Wind geschützt.

Der Badeeintritt ist in der Campinggebühr mit enthalten. Das ist neuerdings 2012 nicht mehr der Fall, wie mir Willipitschen berichtet. Wie es jetzt gehandhabt wird, weiss er nicht.

Das ist jetzt hier aktuell: http://www.tamasikemping.hu/

Das Wasser hat einen hohen Salz- Alkakichlorid- und Hydrogencarbonatgehalt und wurde als Heilwasser klassifiziert. Es hilft bei degenerativen Veränderungen der Glieder, Veränderungen der Wirbelsäule und der Hüftgelenke bei Knorpelabnützung etc. Günstig wäre ein zwei bis vierwöchiger Aufenthalt, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Das günstige Klima der Gegend, die ruhige Lage des Bades, und die saubere Luft verbunden mit angenehmer Ruhe und Ausspannung trägt zur Heilung bei.

 Hier am Platz kocht Willi sein ungarisches Bogras oder Kesselgulasch

 
 

Zum Ort selber:  Tamási ist eine Kleinstadt mit 9843 Einwohnern und ist 38 km vom Balaton entfernt, an der Kreuzung der Hauptstraßen 61 und 65. Der Ort verdankt dem Thermalheilbad seine größte Anziehungskraft. Das schönste Baudenkmal von Tamási ist die gotische Rosalienkapelle auf dem Kalvarienhügel. Die internationalen Reitertage in Tamási finden jedes Jahr  am 20. August statt. Die Sehenswürdigkeiten, Unterkunftsmöglichkeiten und Gastgewerbeeinrichtungen bieten allen Altersklassen gute Erholung in Tamási.

Hier ist die Karte: http://www.zielungarn.de/karte/tamasi

[Startseite] [Private Stellplätze] [Auslandsplätze] [Stammtisch] [Reiseberichte] [Links] [Impressum]