Reisebericht mit Stellplatzfahrt und Sonnenwende

18.6.2008 Sonnenwende am 21.6.2008 bis 26.6.2008

Die Anreise erfolgt wieder gemütlich der Donau entlang, wo wir einige empfohlene Plätze besuchen. Immer auf Ausschau nach Stellplätzen im Dienste für unsere Camper.

Wir besuchen in Eferding an der Donau das  Schloss und fahren weiter zum Badeplatz Feldkirchen

anschließend sehen wir uns den Platz in Mauthausen an der Donau an, wo immer wieder Camper unbesorgt übernachten können. Allerdings finden wir den Platz absolut zu laut. Im Lokal Schöllhuber nebenan können wir aber gepflegt speisen. Dann besuchen mir das über Mauthausen gelegene KZ, ein finsterer Teil der Geschichte. Der Parkplatz ist abgeschrankt und ein nächtigen oben nicht möglich. Wir übernachten dann in  Grein an der Donau

Melk an der Donau ist fast ein Pflichttermin. Wir fahren hoch zum Parkplatz vor dem Stift und legen eine Besichtigung und die Mittagspause ein. Dieser Platz ist auch zum übernachten geeignet. Parkplatz Melk

Weiter diesmal südlich der Donau um in Traismauer bis an die Südseite der Donau zu fahren. Hier finden wir einen  Übernachtungs-Platz am Donauradweg. Ein kleiner Bootshafen und das Donaurestaurant laden zum verweilen ein.

Immer wieder ein romantischer Anblick, wenn die Schiffe vorbei ziehen.

 

Unser Administrator von Camper+55 Rolf lädt zu einer Sonnenwendfeier nach Deutsch Jahrndorf ein und wir kommen auch. Einige Reisemobile sind schon hier und so gesellen wir uns auch zur Runde. Pepi unser Hausmeister und Rundum Genie ist schon recht aufgeregt, hat er sich doch Rindsleber besorgt, welcher er auf dem Lagerfeuer brät. Es wird ein lustiger Abend und dauert sehr lange.

Tagsüber spielen wir Rummy Cup mit dem Campernachbar und sitzen gemütlich im Schatten. Der Camper Nachbar übrigens kennt auch den Platz in Thierstein und hält sich dort gerne auf.

Zurück geht es dann über das Waldviertel. In Eggenburg besichtigten wir den neu adaptierten Stpl. Eggenburg, der von der Kommune errichtet wurde. Die Gemeinde gab den Platz bekannt und er befindet sich bereits auf der Stellplatzseite von www.camper-55plus.info. Weil es so heiß ist, bleiben wir unter den Bäumen. Stehen kann man aber besser seitlich.

Auf eine Empfehlung hin fahren wir nach  Heidenreichstein Magic-Jet  wo wir einen interessanten Platz besuchen. Ein heftiges Gewitter zwingt uns unter die Flügel des Jet zu fahren. Glücklicherweise bleibt aber der Hagel aus.

Litschau fast an der tschechischen Grenze mit dem Herrensee und dem dortigen Strandbad ist unser nächstes Ziel. Wir fahren durch eine sehr schöne Gegend mit dunklen Wäldern. Es riecht nach Schwämmen. Angekommen am Platz vor dem Bad stehen bereits mehrere Camper. Der freundliche Pächter des Buffet erzählt uns, daß hier immer welche stehen und auch geduldet werden. Strandbad Litschau

Litschau selber ist ein hübscher und sehr gepflegter Ort, der sicher zu längeren Verweilen einlädt.

Nagelberger Glaskunst ist unser nächstes Ziel. Wunderschöne Vasen und Gläser stehen zur Auswahl hier.

 Homepage  Nagelberger Glaskunst

Zurück geht es dann über Tschechien, Freistadt und dann nach Linz. Einige interessante Stellplätze haben wir wieder ausfindig gemacht, welche Österreich fahrende besuchen können. Immer wieder entdecken wir, daß es in Österreich wunderschön sauber und gepflegt ist. Egal, welche Ecke wir besuchen.

 

[Startseite] [Private Stellplätze] [Auslandsplätze] [Stammtisch] [Reiseberichte] [Links] [Impressum]