Ungarn H-2900 Komárom

Thermalbad-Komárom +

3 Campingplätze

In Komàrom befinden sich drei Campingplätze, welche sich direkt an der Therme befinden.

Koordinaten : Camping Solaris  N 47.74336°  E 18.13064°

Auf einer Fläche von 5 ha erwarten uns 9 Becken. Zwei Heilwasserbecken im Aussenbereich mit Schwimm und Kinderbecken. Im Innenbereich eine Schwimmhalle sowie zwei Heilbecken. Das Heilwasser hat einen sehr hohen Gehalt an Mineralstoffen und ist wirksam bei Krankheiten des Bewegungsapparates und vieles mehr.

Die Umgebung lädt zum spazieren gehen und radeln ein. Es sind nur wenige Gehminuten in den lebhaften Ort, mit Gastronomie und Einkauf. Über die Brücke der Donau nördlich liegt bereits die Slovakei mit dem Ort Komaro. Eine Stadt mit einer sehr hübschen Fußgängerzone und ebenfalls netten Einkaufsmöglichkeiten.

 Camping Solaris direkt an der Therme.
Der Platz ist renoviert worden und teilweise geschottert. Die Sanitäranlagen sind allerdings eher einfach ausgestattet.
 

Neuerdings gibt es Wlan  kostenlos!

Thermal-Camping und Camping Juno beim Hotel gegenüber N 47°44.554’  E  018°08.029’

Thermal-Campingplatz im Frühling noch schwach belegt, Hotel-Camping Juno nebenan.

In Komárom befindet sich auch eine interessante Burganlage. Die Burg wurde angelegt, um wichtige Wege nach Wien zu schützen.  Erstmals erwähnt 1218 als Erdburg. Schon die Tartaren belagerten die Burg 1242, sowie später die Türken, die erfolgreich die Verteidiger vertrieben.

Das heutige Festungssystem wurde auf Befehl Franz des ersten von 1809 (napoleonische Kriege) -1847 ausgebaut. Von    1945-1991 haben die sowjetischen Truppen die Festung Monostor als Waffenlager benutzt. Heute wird sie touristisch genützt. Dort befindet sich auch eine militärhistorische Ausstellung, die uns aber leider nichts nützt, denn sie ist in ungarischer Sprache erläutert.

[Startseite] [Private Stellplätze] [Auslandsplätze] [Stammtisch] [Reiseberichte] [Links] [Impressum]