Kurzreise ins Waldviertel 14.-17. Juli 2007



trotz der angesagten Hitze haben wir uns eine Woche Waldviertel vorgenommen.
An der Donau entlang und hinauf über ordentliche Kehren nach Waldhausen. Oben am Stellplatz angekommen, stehen bereits 5 Reisemobile und wir finden gerade noch ein Plätzchen.
Der See ist ein beliebter Treffpunkt für die Badegäste, denn er ist angenehm warm und die Liegewiesen sind großzügig angelegt. Duschen und WC in der Nähe sowie ein Lokal.


Beide Plätze sind auf der Stellplatzseite von
www.camper-55plus.info zu finden

Am nächsten Tag fahren wir in Richtung Gmünd vorbei am Stellplatz in Arbesbach.
Hier hat sich die Gemeinde Arbesbach ordentliche Verbesserungen einfallen lassen.
Badesee, Liegewiese und Kiosk mit Duschen und WC. Ja sogar ein Kinderspielplatz ist zu finden und das alles in unmittelbarer Nähe des Stellplatzes.


Nicht ich habe schief fotografiert sonder der Turm der Burg kommt uns schief vor.

Wir fahren bis Gmünd und eigentlich wollten wir die Blockheide erwandern. Aber diese unerträgliche Hitze von 36° hat uns von diesem Vorhaben abkommen lassen.
So suchen wir uns den Übernachtungsplatz beim Asang - Teich, den ich in einem Buch gelesen habe.
Dort ist im vergangenen Jahr ein komfortables Sole Felsenbad gebaut worden und daher ist es nichts mehr mit dem Zugang zum Teich. Wir übernachten dann am Parkplatz 2 oben bei der Tennishütte. Am Ende des Platzes bei der Hütte ist dann allerdings ein Zugang zum Teich mit einem langen Fußweg durch den Wald. Also beim Gassi gehen mit dem Hund kein Hindernis.


Der Übernachtungsplatz an der Tennishütte , das Felsensolebad in Gmünd vom Teich aus.

Am nächsten Tag fahren wir über die Tschechische Grenze, um uns die Teiche bei Klikov gleich ca. 15km nach der Grenze anzusehen. Man fährt dazu von Gmünd oder Schrems bei Nagelberg über die Grenze. In Suchdol nad Licinic rechts nach Klikov und rechts liegt schon der erste Badesee. Am Ende ist auch ein Campingplatz allerdings mit Hundeverbot. Wir können dort zum Badesee gut zufahren und – ich denke - einer Übernachtung dort, steht sicher nichts im Wege.



Wir bleiben den ganzen Tag, baden fleissig, wie bei dieser Hitze viele andere auch und fahren am Abend zurück nach Schrems, wo wir bei der Stadthalle eine heisse Nacht verbringen.
Und weil es so heiß war, beschließen wir am nächsten Tag einfach das Reisemobil zu starten und dem heimischen Pool entgegen zu fahren. (120km).

Auf der Rückreise besuchen wir noch den Naturpark Nordwald bei Bad Großpertholz. Ein wirklich empfehlenswerter Ausflug (wenn es nicht so heiß ist). Dazu zweigt man in Richtung Scheiben nach dem Ort Bad Großpertholz vom Norden kommend links ab. Nach ca. 1.5 km finden wir den Busparkplatz und auf diesem könnte man auch ohne weiteres übernachten. Ein Kiosk mit WC ist in der Nähe und eine freundliche Dame dort ist sehr bemüht um die Gäste.


Auf dem Wanderweg die imposanten Blöcke, Blick auf den Busparkplatz der sich als Übernachtungsplatz anbietet.

Der Naturpark Nordwald ist auch bei der Route+55 "von Passau bis Hainburg" erwähnt, ebenso Arbesbach und Gmünd.
http://76415.rapidforum.com/topic=101772998925

Kurz und heiß aber interessant war der Tripp ins Waldviertel. Österreich ist eben schön!

 

[Startseite] [Private Stellplätze] [Auslandsplätze] [Stammtisch] [Reiseberichte] [Links] [Impressum] [classicaldream]